Neue Fraktionsgeschäftsführerin ab 01.01.2012

Die Fraktion der Piraten in der BVV Spandau von Berlin hat zum 1. Januar 2012 eine Fraktionsgeschäftsführerin eingestellt. Ab sofort übernimmt Kathleen Kantar (Dipl. Politikwissenschaftlerin, Jahrgang 1981) die geschäftlichen und organisatorischen Angelegenheiten der Fraktion.

Kurzportrait von Kathleen

Ich habe Politikwissenschaften an der Universität Potsdam studiert und mich im Fachschwerpunkt auf Internationale Politik, Analyse und Vergleich politischer Systeme und Kommunalpolitik festgelegt. Während des Studiums habe ich praktische Erfahrungen in der Landesverwaltung Brandenburgs sammeln können. Hier habe ich im Innenministerium und Finanzministerium mehrmonatige Praktika absolviert und dadurch meine wissenschaftlichen Erkenntnisse mit der politischen und administrativen Wirklichkeit abgleichen können. Ich war jeweils vorrangig im Bereich Verwaltungsmodernisierung mit der Öffentlichkeitsarbeit betraut.

Die Praktikumsstationen ermöglichten es mir, mein Wissen in Verwaltung und Organisation dieser unterschiedlichen Politikbereiche zu erweitern. Überdies konnte ich bei zwei Landtagsfraktionen Einblick in die konkreten Abläufe und Strukturen der parlamentarischen Arbeit gewinnen. Ich war insbesondere mit unterstützenden Maßnahmen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betraut. Dazu gehörten die Homepage-Verwaltung, Recherche, Beantwortung von Bürgeranfragen, Vorbereitung von Newsletter-Beiträgen und Pressemitteilungen, die Unterstützung bei Pressekonferenzen und Interviews, deren inhaltliche Vorbereitung in Form von Hintergrundinformationen, Fertigung von Dossiers sowie die Erarbeitung und Umsetzung von öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen.

Seit dem 1. Januar 2012 bin ich nun als Fraktionsgeschäftsführerin der Piraten-Fraktion Spandau angestellt und freue mich auf die vor mir liegenden Aufgaben.

Warum die Piraten?

Nicht Bürgernähe, sondern Bürgerbeteiligung ist Kern meines Demokratieverständnisses. Grundlage politischer Entscheidungen muss für mich ein transparenter Meinungsfindungsprozess sein, damit Politik tatsächlich sozial, liberal und demokratisch legitimiert ist. Das bisherige Parteienspektrum erfasst und repräsentiert den heterogenen Zeitgeist der Zivilgesellschaft jedoch nur noch unzureichend, sodass gesamtgesellschaftliche Entscheidungen neue Formen der Willensbildung auf basisdemokratischer Grundlage erforderlich machen.

Kontakt:

vorstand@piraten-fraktion-spandau.de

Bürgerzeiten: Mittwochs & Freitags von 10.00 – 12.00 Uhr, Donnerstags von 10.00 bis 14.00 Uhr, ansonsten jederzeit nach Vereinbarung.

Tel: 030/ 90279 2464

Rathaus Spandau, Raum 1206 Carl-Schurz-Straße 2-6, 13597 Berlin

One Response to “Neue Fraktionsgeschäftsführerin ab 01.01.2012”

  1. Wünsche der neuen Kollegin einen guten Einstand und ein gutes Händchen bei den anstehenden Aufgaben.

    Viele Grüße „von nebenan“
    Thorsten Schatz
    CDU-Fraktion Spandau

Was denkst du? ( HINWEIS: Kommentare sind öffentlich! )