Bezirke

Hier bauen wir gerade eine Übersicht auf, was in den einzelnen Berliner Bezirken auf Fraktions-Ebene so passiert bzw. wo man genauere Informationen findet. Die Piraten der Berliner Bezirke arbeiten übrigens sehr eng zusammen, es gibt regelmäßige Treffen (ca. monatlich, #bvvtXX) und eine gemeinsame Mailingliste, auf der aktuelle Themen diskutiert werden.

Hier erst mal die Bezirke und ihre Web- bzw. Wiki-Sites

Monika hat eine tolle Übersicht der Ausschüsse/Mitglieder in den Bezirken gebaut

Es existiert auch ein Uber-Blog, auf dem alle Meldungen der Fraktions-Blogs kumuliert werden. Ist zwar erst mal ein Feldversuch, aber schaut selbst, ob ihr damit was anfangen könnt. Mann kann das z.B. als RSS-Feed abonnieren. Das ist besonders praktisch, wenn man das mit seinem Mail-Programm machen kann (OSX Mail FTW!).
Hinweis: Einige RSS-Reader (z.B. Thunderbird) akzeptieren offensichtlich nicht den (inoffiziellen) Uniform Resource Identifier „feed„. Dann bitte einfach die „http“-Variante benutzen.
Weitere News zu den Bezirken bekommt man auch auf dem Piratenmond, wenn man dort Berlin auswählt.

Nützliche Informationen

Die Idee ‚bvvwin‘

Christiane Schinkel (@lainee42) hatte neulich ein Pad angelegt, um „Erfolgsgeschichten“ aus den Bezirken zu dokumentieren. Der Landes-Vorstand (und auch andere, Presse, Wahlkämpfer, etc.) brauchen das, um einen Überblick über unsere Arbeit und Erfolge in den Bezirken zu bekommen.Wir haben uns daher folgenden Ansatz überlegt:
Alle Bezirke die mit WordPress arbeiten legen ein Tag „bvvwin“ in ihrem WordPress an und taggen dann konsequent alle Artikel, die über einen Bezirks-Erfolg berichten.
Durch die Zusammenführung aller Instanzen im Uber-blog hat man dann als informationsbedürftiger Mensch die Chance über genau eine Quelle durch Anzeigen der Kategorie (=Tag) „bvvwin“ sich alle Erfolge der Bezirke anzeigen zu lassen.
Und – wenn wir das noch toppen wollen – hinterlegen wir zu jedem Artikel auch noch einen „Auszug“, also eine Art Management-Summary. Auch die müsste man sich rausziehen können. WordPress unterstützt das Feature „Auszug“.
Nonplusultra wäre ja, einen RSS-Feed zu haben, der mir alle Erfolge aus allen Bezirken jeweils in der Management-Summary anzeigt. Was mich dann interessiert, springe ich direkt an. Und genau das sollte auf diesem Wege machbar sein.
Ich glaube, das wäre auch für die Medien ein nettes Gimmick, man abonniert den Feed und weiss genau, was jeder Piraten-Bezirk gerade so treibt.
Was haltet ihr von der Idee? Machbar? Machen? Los!

AGH Fraktion
Kontakt zur Fraktion im Abgeordnetenhaus bekommt man via post@piratenfraktion-berlin.de oder direkt über die Abgeordneten. Schneller kommuniziert man mit den Abgeordneten und deren Fachreferenten über die Emailadressen bzw. Kontaktdaten, die sich auf den Unterseiten der Fraktionswebseite für die einzelnen Ausschüsse finden. Also oben in der Navigationsleiste den entsprechenden Ausschuss auswählen, je nach Thema. Wenn es um die Finanzen und den Haushalt geht, wäre das Beispielsweise http://www.piratenfraktion-berlin.de/haupt-hauptausschuss/ .
Die dort erwähnte Mailadresse haupt@piratenfraktion-berlin.de geht an alle Abgeordneten des Hauptausschuss und an den Referenten. Entsprechendes gibt es für jeden Ausschuss.
Kommunal-Ebene allgemein